Software für mobile Servicelösungen in der Industrie 4.0

SODALIS ist unsere Lösungsplattform für die mobile Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Projektpartnern oder mit Kunden. Über SODALIS erhalten Sie Software für verschiedene Serviceprozesse und servicebezogene Einsatzgebiete in der Industrie 4.0.
Innerhalb von SODALIS sind alle Software- und Hardwarekomponenten miteinander einfach kombinierbar. So erhalten Sie eine Komplettlösung oder Ihrem Bedarf entsprechende ausgewählte Bausteine.
Unsere Software gibt es nach Wunsch on-premise oder als Software as a Service aus der Cloud – sicher und zuverlässig. Darüber hinaus bieten wir Schnittstellen zur einfachen Integration in Ihre IT-Landschaft. Gerne beraten wir Sie zu unseren Software-Produkten.

SODALIS Allgemein

FunktionBeschreibung
AllgemeinBetrieb ohne SIM Karte möglich. Geräte können rein über WLAN, ohne SIM Karte, betrieben werden
Der Nutzer kann auf allen seinen Geräten auf synchronisierte Daten zugreifen und ist damit flexibel und immer vernetztbeliebig viele Geräte
App verfügbarWindows 10
Windows 8
Windows 7
iOS und Android
Browser App ohne Plugin verfügbarDesktop Browser: Chrome, Firefox, Edge, Safari
Browser App verfügbarDesktop Browser: Chrome, Firefox, Edge, Safari
Mobile Browser: Chrome, Safari
SicherheitDSGVO konform: Nur ein Minimum an Nutzerdaten ist für den Betrieb der Anwendung notwendig; andere Teilnehmer können nicht die IP Adresse oder Mobiltelefonnummer des Nutzers erkennen, da diese vom SODALIS Server anonymisiert werden
Ende-zu-Ende verschlüsselte Kommunikation (Chat und Audio-/ Video- Konferenzen), ausschließlich mit höchstem Sicherheitstandard TLS 1.2 (ältere Standards werden aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt)
Smart Glass SupportOptimierte Software für Smart Glasses wie die Realwear HMT-1, Microsoft Hololens (andere auf Anfrage)

SODALIS Team Up

FunktionBeschreibung
MessengerUnbegrenzte Anzahl Nachrichten
Kostenlose Updates für alle Plattformen
Austausch von Nachrichten (Text, Bilder und Dokumente) zwischen zwei Personen, d.h. 1:1 Chat
Gespeicherter Nachrichtenverlauf, auf allen Geräten des Anwenders verfügbar
Dokumente, Bilder und Videos im Chat einbetten und teilen
Gruppen-Chat (Konzept: Spontane sitzungsbasierte Räume)kostenlose Anpassung
Gruppen-Chat (Konzept: Zeitlich feste Räume)kostenlose Anpassung
Audio-/Video-KonferenzKonferenzen mit bis zu 4 Geräten/Teilnehmern mit Bild und Ton
Bandbreitenbedarf:
Download: Pro Gerät/Teilnehmer bis zu 1,5 Mbit/s
Upload: Bis zu 1,5 Mbit/s
Konferenzen mit mehr als 4 Teilnehmern mit Bild und TonAnpassung (nach Aufwand)
HD Audio (1:1)
HD Video (1:1)
Sparsame Bandbreitennutzung durch leistungsfähige Kompression und den Einsatz von intelligenten Medien Servern
Teilen des Bildschirms für Bildschirm Präsentationen
Teilen des Kamera Bildes mit Pause Modus, um das Bild einzufrieren
Gastzugang mittels lizenzfreier Konferenzteilnahme; externe Nutzer können per Browser ohne zusätzliche Plugins an einer Audio-/Video- Konferenz teilnehmen
Interaktives gemeinsames Zeichnen in Stand- oder Livebild Speicherung der Aufzeichnungen
Augmented Reality für Zeichnungen, d.h. durch Objekterkennung bleibt eine Zeichnung am Objekt, auch wenn das Kamerabild sich durch Bewegung des Anwenders verschiebtAnpassung (nach Aufwand)
Contact CenterZentrale Annahme und Verteilung eingehender Anrufe („Automatic Call Dispatching“)Anpassung (nach Aufwand)
Anbindung an das öffentliche Telefonnetz mittels Integration über SIP- Trunk und IP-PBXAnpassung (nach Aufwand)
Broadcast (Nutzer über Feeds, Verteilerlisten, Bots und Gruppen erreichen)Anpassung (nach Aufwand)
AdministrationÜbertragbare Lizenzen (Lizenzen entziehen und weitergeben)
Übersicht der aktiven Nutzer (Liste der verwendeten Lizenzen und der aktiven Nutzer anzeigen)
Zugriffsberechtigungen (Zusätzliche Administratoren bestimmen und Berechtigungen festlegen)kostenlose Anpassung
Statistiken (Anonymisierte Statistiken zur Nutzung anzeigen)Anpassung (nach Aufwand)
Interne Kontaktlisten erstellen und verwalten; Kontakte zur Verfügung stellen und interne Kontakte kennzeichnen
Nutzer/-konto sperren
App Konfiguration durch AdministrationAnpassung (nach Aufwand)

SODALIS Enterprise Services

FunktionBeschreibung
BetriebVerfügbarkeit bei Hosting durch Beeware99,9%
Betrieb im eigenen Rechenzentrum („On Premise“) möglich. Voller Zugriff und volle Kontrolle auf alle Systemkomponenten
Regionalität: Server in Europa (EU-DSGVO) oder explizit ausschließlich in Deutschland
Speicherplatz: 100 GB inklusive (€ 0,10 / GB pro Monat für zusätzlichen Speicherplatz)
PortalBenutzerprofile mit Avatar Multisprachunterstützung (EN, DE, CZ, weitere auf Anfrage)
SupportSupport Portal / Ticketing System
E-Mail
Telefon (reguläre Öffnungszeiten)
Individuell vereibarte SLAs auf Anfrage
White labelingErweitert:
Eigenes Logo
Eigene Farbthemen
Eigene Domäne
Anpassung (pauschal 5.000 EUR)
Einfach:
In-App-Logo
Anpassung (pauschal 1.000 EUR)

Field Services Management

FunktionBeschreibung
Asset ManagementAssets/Anlagen verwalten, inklusive Equipment und technischen Plätzen; somit haben Sie den vollen Zugriff auf die gesamte Service Historie Ihrer Anlagen und können entsprechende Kennzahlen erheben bzw. visualisierenAnpassung (nach Aufwand)
AuftragsmanagementAnlegen und verwalten von Aufträgen, Einsätzen und TourenAnpassung (nach Aufwand)
Dashboard DesignerDashboards für Kennzahlen erstellen und verwaltenAnpassung (nach Aufwand)
Flow DesignerArbeitspläne anlegen und verwalten bedingte / regelbasierte AbläufeAnpassung (nach Aufwand)
Inventar ManagementBetriebsmittel, Werkzeuge und Ersatzteile verwaltenAnpassung (nach Aufwand)

Mobile Service

FunktionBeschreibung
Aufträge bearbeitenAufträge offline bearbeiten und später synchronisieren

Connect IoT

FunktionBeschreibung
Vielfältige Konnektoren
(Projektbezogen)
Anbindung von Maschinen u.ä. zur Integration in die Service Lösung. Ermöglicht u.a. die automatische Erfassung von Störmeldungen und deren Weiterleitung an Techniker.Anpassung (nach Aufwand)

Integration Hub

FunktionBeschreibung
Datenintegration
(Projektbezogen)
Nutzen Sie Ihre zentral gepflegten Stammdaten (z.B. Kundenanschrift, – ansprechpartner; unidirketional) und
Bewegungsdaten (z.B. Auftragsdaten, Arbeitspläne; bidirektional) in SODALIS und spielen Sie dieese von dort zurück.
Anpassung (nach Aufwand)
SchnittstelleStandard Schnittstelle (REST API) Ermöglicht die Anbindung von Unternehmens-IT Systemen, wie ERP (SAP, MS Dynamics, IFS), CRM, PLM, u.ä.
Ermöglicht optimale Vernetzung der Unternehmens-IT-Systeme ohne Medienbrüche und ohne manuelle Übertragung von Informationen zwischen diesen Systemen
Anpassung (nach Aufwand)
Click edit button to change this code.

SODALIS ist unsere Lösungsplattform für die mobile Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Projektpartnern oder mit Kunden.

Click edit button to change this code.

Bewegen Sie die Maus über die Grafik, um mehr zu erfahren

SODALIS ist unsere Lösungsplattform für die mobile Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Projektpartnern oder mit Kunden.

SODALIS Team Up

Zusammen mehr erreichen.

  • State-of-the-Art Videokompression
  • HD Audio- und Videoübertragung mit bis zu 1080p/30fps
  • Interaktives, virtuelles Whiteboard
  • Chat- und Konferenz-Funktionen
  • Anruf-Dispatcher
  • Dokumente, Bilder, Videos teilen und versenden

SODALIS ist unsere Lösungsplattform für die mobile Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Projektpartnern oder mit Kunden.

SODALIS Field Service

Effizient im Außendiensteinsatz.

  • Einsätze einfach koordinieren und verwalten
  • Servicemitarbeiter effizient einsetzen
  • Effektives Asset Management
  • Kürzere Reaktions- und Bearbeitungszeiten
  • Auftragsdaten mobil abrufen
  • Betriebsmittel, Werkzeuge und Ersatzteile verwalten

SODALIS ist unsere Lösungsplattform für die mobile Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Projektpartnern oder mit Kunden.

SODALIS Enterprise Service

Plattformdienste zentral managen.

  • Services zur Authentifizierung
  • Anwesenheits- und Sitzungsinformationen managen
  • Lizenzverwaltung
  • Docker-Infrastruktur zum Hosten der Platform Services

SODALIS ist unsere Lösungsplattform für die mobile Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Projektpartnern oder mit Kunden.

SODALIS Connect IoT

Erfolgreich vernetzt.

  • IoT-Plattformen anderer Anbieter integrieren
  • Datenquellen der IoT-Geräte an die SODALIS Enterprise Services anbinden
  • Aufzeichnung historischer Maschinendaten
  • Auswertung der Daten mit Fokus auf Betrieb und Service

SODALIS ist unsere Lösungsplattform für die mobile Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Projektpartnern oder mit Kunden.

SODALIS Admin Central

Alles Wichtige auf einen Blick.

  • Benutzer und Zugriffsrechte verwalten
  • Verwaltung der Enterprise Services
  • Performance Dashboards
  • Service Status Dashboard

SODALIS ist unsere Lösungsplattform für die mobile Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Projektpartnern oder mit Kunden.

SODALIS Integration Hub

Einfaches Zusammenspiel wichtiger Daten.

  • Adapter der SODALIS Plattform zu anderen Enterprise Systemen wie ERP, CRM etc.
  • Zugriff auf Stammdaten dieser Systeme
  • Rückgabe gesammelter Daten an diese Systeme